Schulter
Als Impingementsyndrom ist ein Krankheitsbild der Schulter. Hierbei kommt es zu einem Einklemmen der Sehnen, wodurch schmerzhafte Entzündungen entstehen.
Was ist eine Kalkschulter?
Bei der Kalkschulter ist es durch wiederkehrende Entzündungen im Bereich der Sehne und des Schleimbeutels zu einer Verkalkung gekommen. Dies kann lange klinisch unauffällig bleiben. Oft kommt es dann aber plötzlich zu heftigen Schmerzen und Entzündungen.
Neben der konservativen Therapie mittels Krankengymnastik bietet die Stoßwellenbehandlung einen Ansatz zur Beschwerdelinderung. Dies allerdings nicht im akuten Stadium. Hier sollte mittels entzündungshemmenden Medikamenten oder Spritzen rasch eine Beschwerdelinderung erfolgen.
Bei großen Befunden ist die operative Sanierung zu empfehlen.
Schulterluxation
Eine Ausrenkung des Schultergelenks durch einen Unfall, ist ein sehr schmerzhaftes Ereignis und das Gelenk wird in der Regel unter einer Kurznarkose wieder eingerenkt.
Doch damit ist es meist nicht getan! Durch die damit einhergehende Verletzung der stabilisierenden Strukturen (Kapsel, Bänder, Sehnen, Labrum, Knochen) kann es bei Bagatellverletzungen zu wiederholten Ausrenkungen kommen.
Ist das der Fall, so sollte eine stabilisierende Operation durchgeführt werden. Abhängig vom individuellen Befund und tatsächlichen Schaden, wird das Gelenk wieder stabilisiert.
An Schäden nach einer Luxation können auftreten:
- Bankart-Läsion: Abriss der Gelenklippe von der Gelenkpfanne
- Hill-Sachs-Delle: Knöcherne Eindellung des Oberarmkopfes
- Sehnenverletzungen
- Gelenkkapseleinriss
SLAP-Läsion
Eine SLAP Läsion ist die Verletzung des Ankers der langen Bizepssehne am oberen Rand der Gelenklippe (Labrum). Durch einen plötzlichen und unerwarteten Zug auf die bereits vorgespannte Bizepssehne kann eine derartige SLAP-Läsion hervorgerufen werden. Aber auch schleichende Veränderungen des Bizepssehnenankers sind möglich.
Die Diagnosestellung ist hier nicht so einfach. Oft reicht ein natives MRT nicht aus und es Bedarf der Injektion von Kontrastmittel in das Gelenk vor der MRT Untersuchung, um den Schaden genauer erkennen zu können (Arthro-MRT). Abhängig vom Befund kann eine Arthroskopie mit Verankerung der Bizepssehne und des Labrum, oder aber eine Durchtrennung der degenerierten Bizepssehne und ein Glätten des Labrums zielführend sein.
Der Kraftverlust des Bizepsmuskels hält sich hierbei in Grenzen, weil in der Regel 80-90% der Kraftentwicklung über die kurze Bizepssehne verlaufen.
Spezialisten für
Wichtige Links
Archillessehne
Arthrose
Fersenschmerzen
Hallux rigidus
Hallux valgus
Hüfte
Knie-Arthrose
Kreuzband
Meniskus
Patella
Schulter
Osteoporose
Sportverletzungen
Sprunggelenk
Wirbelsäule
Kontakt
Dr. med. Drogoutis - Orthopäde
Ioannis Toskas - Orthopäde
Dr. med. Hammer - Orthopäde
0711 / 365 14 46
0711 / 806 72 44
info@orthopaedie-praxis-stuttgart.de
Haltestelle Rotebühlplatz / Stadtmitte, S-Bahn - S1 bis S 6 und S60, U-Bahn - U 2, U4 und U14
Sprechzeiten
Montag bis Donnerstag
8:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Freitag
8:00 – 14:00 Uhr
Telefonische Voranmeldung
Termin online vereinbaren
Offene Sprechstunde für NOTFÄLLE
Nur mit telefonischer Voranmeldung