Wirbelsäule
Bandscheibenvorfall, Verspannungen, Hexenschuss – einige Beschwerden an Wirbelsäule und Rücken. Ziel von Diagnostik und Therapieplan sind ein starker Rücken ohne Schmerzen.
Chronischer Kreuzschmerz mit diskopathischem Schmerz
Bei chronischen Beschwerden ist oft eine schleichende Degeneration der Bandscheibe mitverantwortlich. Es kommt zu eine Mikroinstabilität an den Anheftungsstellen der Bandscheibe am Wirbelkörper und immer wieder zu Entzündungsprozessen, welche als Osteochondrose bezeichnet werden. Es kommt zum Einsprießen von kleinen schmerzempfindlichen Nervenendigungen. In der MRT-Untersuchung sieht man einen verminderten Wassergehalt der Bandscheibe (sog. black disc) und oft kleinere Einrisse am Faserring (HIZ-Läsion).
Bei der sog. Nucleoplastie wird mittels einer dünnen Sonde in der Bandscheibe, diese thermisch erhitzt und es kommt dadurch zu einem Zusammenziehen der Bandscheibe. Außerdem werden dadurch die weiter oben beschriebenen schmerzhaften Nervenendigungen verödet.
Facettengelenke – die Arthrose der kleinen Wirbelgelenke
Die Bandscheiben sind nicht die einzige Verbindung der Wirbelkörper zueinander. Es gibt an der Lendenwirbelsäule auf jeder Seite zwei Wirbelgelenke. Diese werden bei einer Instabilität der Wirbelsäule fehl- und mehrbelastet. Dadurch ist der Verschleiß ebenfalls beschleunigt und es bildet sich eine Arthrose, mit immer wiederkehrenden Entzündungen. Typisch sind Kreuzschmerzen, vor allem morgens nach dem Aufstehen, sowie im Stehen und beim Zurückbeugen.
Bevor eine große Versteifungs-OP erfolgt, sollte die konservative Therapie maximal ausgeschöpft werden. Hierzu gehört im Verlauf auch eine mögliche Facettengelenksdenervierung. Dies erfolgt mit einer hocherhitzten Sonde im Bereich dieser Gelenke. Hierbei werden die Nervenäste, welche die Gelenke versorgen, verödet. Dies führt zu einer Linderung der Beschwerden.
Behandlung von Schmerzen im Rücken, Bandscheibenvorfall, Arthrose
Genaue Diagnose
Dank neuester Bildgebungs-Verfahren, können die Schmerzen in der Regel gut lokalisiert werden.
Bei einem dringenden Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, ist das MRT das genaueste bildgebende Verfahren. Ein Röntgen-Bild kann hier keine genauen Befunde aufzeigen.
Konservative Therapie (ohne Operation)
- Wärmeanwendungen
- Massage
- Entspannungsverfahren
- Schmerzmittel
- entzündungshemmende, abschwellende Mittel (wie Kortison)
- Orthese
Operation
Eine Operation ist nur in wenigen Fällen notwendig. Selbst bei einem Bandscheibenvorfall wird eine Operation nur in Fällen, mit einem besonders schweren Befund erforderlich sein – wenn hierbei Nerven derart eingeengt werden, dass sie dauerhaft Schaden nehmen könnten.
Was können wir für Sie tun?
Wir bieten Ihnen die gesamte Diagnostik im Bereich der Wirbelsäule an. Eine ganzheitliche Untersuchung und Bildgebung führen zu einem genauen Befund und zur richtigen Diagnose.
Über unser weites und spezialisiertes Praxis-Netzwerk können wir Ihnen in Kooperation mit unseren Partnern sämtliche Behandlungsmethoden anbieten.
Spezialisten für
Wichtige Links
Archillessehne
Arthrose
Fersenschmerzen
Hallux rigidus
Hallux valgus
Hüfte
Knie-Arthrose
Kreuzband
Meniskus
Patella
Schulter
Osteoporose
Sportverletzungen
Sprunggelenk
Wirbelsäule
Kontakt
Dr. med. Drogoutis - Orthopäde
Ioannis Toskas - Orthopäde
Dr. med. Hammer - Orthopäde
0711 / 365 14 46
0711 / 806 72 44
info@orthopaedie-praxis-stuttgart.de
Haltestelle Rotebühlplatz / Stadtmitte, S-Bahn - S1 bis S 6 und S60, U-Bahn - U 2, U4 und U14
Sprechzeiten
Montag bis Donnerstag
8:00 - 13:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Freitag
8:00 – 14:00 Uhr
Telefonische Voranmeldung
Termin online vereinbaren
Offene Sprechstunde für NOTFÄLLE
Nur mit telefonischer Voranmeldung